Querschnitt

Home

Hilmar Pabel

Bildarchiv

Querschnitt

China1956

Kontakt

Impressum

_

In seiner Bachelorarbeit hat sich Joshua Mikolajczyk mit dem Fotojournalisten Hilmar Pabel auseinandegesetzt. Er war einer der bedeutendsten deutschen Fotojournalisten des letzten Jahrhunderts. Mit seinen Fotografien wollte er auf das menschliche Leid in der Welt aufmerk-

sam machen. Als einer der Ersten stellte er ganze Bildserien zu umfangreichen Reportagen

zusammen. Seine Fotos überzeugen durch ihre Lebensnähe und Aussagekraft – Bilder, die durch Schlichtheit ihren dokumentarischen Charakter erhalten. Durch seinen außergewöhnlichen

Fotostil prägte Hilmar Pabel den zeitgenössischen Bildjournalismus.

 

Die Arbeit von Joshua Mikolajczyk zeigt einen Querschnitt des Lebenswerks Hilmar Pabels. Eine Auswahl umfangreicher Reportagen aus seiner 75-jährigen Karriere als Fotojournalist.

Ein Stück Zeitgeschichte, dem er in Form einer Zeitung erneut Ausdruck verleihen möchte und die nicht in Vergessenheit geraten sollte.

_
www.joshua-mikolajczyk.de